Spür´ das Leben

TNT-BIER IST DIE GESCHICHTE VON FÜNF FAMILIENVÄTERN AUS ESCHBORN, DIE BEIM GRILLEN DIE IDEE HATTEN EIN EIGENES BIER ZU BRAUEN...

Image
Wie alles anfing…

Es war ein gemütlicher Sonntag im August 2016. Die fünf eschborner Familienväter Jürgen Brzoska, André Grabowski, Philipp Hartung, Gregor Mauritz und Sven Schiff trafen sich und sprachen über „Männerthemen“: Fußball, Freundschaft, Grillen und Biertrinken. Relativ schnell war klar, dass man doch eigentlich mal ein eigenes Bier machen könnte, was nicht so schmeckt, wie die ganzen Industriebiere.

Die Idee des eigenen Bieres war geboren!

Wenige Wochen später trafen sich alle Fünf zur Bierverkostung. Zirka 15 verschiedene Biere wurden hinsichtlich Aussehen, Geruch und Geschmack getestet. Am Ende stand die Idee einer Rezeptur, die durch Gregor verfeinert und in konkrete Bestandteile und Mengenangaben gepackt wurde. Unser erstes „Bierbraurezept“ stand. Danach kam noch ein kreatives Brainstorming: Wie soll unser Bier heißen? Gibt es einen Spruch den wir mit unserem Bier verbinden? Wie soll unser Logo aussehen?
Dank eines ehemaligen Eschborners, der mittlerweile in Australien als Designer lebt und arbeitet, bekamen wir in der Umsetzung der Designideen großartige Unterstützung von „down under“. .

Sud #1 – es wurde ernst…

Angefangen haben wir ganz klein in der CraftBrauSchmiede in Bad Vilbel. Dort haben wir mit Claudio einen tollen Partner gefunden, der uns beim Brauen unseres ersten Sudes unsere Bieres „Eschborn#1“ im März 2017 unterstützt hat.
Im April 2017 war der Sud fertig und konnte probiert werden. Der erste Eindruck: tolle Farbe, süffiger Charakter, leicht süßlich am Anfang und im Abgang eine zopfige Note. LECKER 😋

Das erste Eschenfest

Das Bier wollten wir Eschborn nicht vorenthalten. Innerhalb weniger Wochen haben wir die Teilnahme am unserem Stadtfest Eschenfest im Mai 2017 organisiert. Was sollen wir sagen: es war SENSATIONELL. Nicht nur, dass das erste TNT-Fass traditionell mit der Bierkutsche vorgefahren und vom Bürgermeister mit drei Schlägen angezapft wurde. Nein, die vielen Besucher des Fests waren so begeistert von unserem Bier, dass innerhalb von wenigen Stunden über 300 Lieder TNT-Bier verkauft wurde. Sonntagmittag waren wir bereist ausverkauft – 380 Liter Bier waren weg und wir begeistert.

Das erste Eschenfest war für uns ein großartiges Erlebnis und wir haben soviel positive Rückmeldung bekommen: „Das Bier ist einmalig“, „Das schmeckt richtig gut“, Da müsst ihr dran bleiben“, „Ich wollte eigentlich ein Radler, aber pur ist besser“, „Tolle Idee für Eschborn“, „Bitte unbedingt weitermachen!“, Gibt es noch mehr davon?“, „Schon alle? Nein, wie schade!“.

Die Geschichte geht weiter…

Nach diesem ersten Wochenende war auch unsere Begeisterung nicht mehr zu bremsen. Wir wollten unbedingt weitermachen, mussten uns aber wegen der großen Nachfrage nach einer größeren Braustätte umschauen, in der wir größere Sude ansetzen konnten. Diese haben wir dann in Frankfurt bei „Bier Hannes“ und dem Baumeister Jan gefunden. Es wurden daraus die nächsten Sude, die auch weiterhin in Eschborn großen Anklang fanden und auch von der Stadt Eschborn (u.a. vom damaligen Bürgermeister Hr. Geiger) unterstützt wurden. Im Jahr 2018 wurde erstmalig TNT-Bier auf dem Neujahrsempfang der Stadt Eschborn ausgeschenkt.